27.- 29.06.2025 Vierter Weltcup 2025 im Castingsport in Iffezheim/Baden-Württemberg
Zum vierten Weltcup des Jahres 2025 trafen sich 57 Teilnehmer aus 6 Nationen bei der Hitzeschlacht von Iffezheim. Die hohen Temperaturen verlangten den Sportlern und aber auch den Kampfrichtern und Mitwirkenden alles ab.
Früh gegen 9 Uhr nachdem der Wettkampf vom dem hiesigen Veranstalter und der ICSF- Präsidentin eröffnet wurde, waren es bereits an die 25 Grad und weit und breit keine Wolken in Sicht.
Die Zieldisziplinen waren teilweise schwierig, da der Wind, der im Laufe des Turniers aufkam, oft von vorn und seitlich kam.
Wenn man Glück hatte, hatte man gerade ein Phase erwischt ,in der der Wind etwas ruhiger war. Unsere sächsischen Sportler Jan Schönberg und Sven Kleen haben aufgrund dieser Gegebenheiten einiges an Punkten in den Zieldisziplinen verloren bzw. liegen lassen.
In den Weit Disziplinen kam dann der Wind zum Glück aus der richtigen Richtung, weshalb Jan und Sven bei den Weiten gut mit halten konnten.
Sven und Jan erreichten trotz der mäßigen Zielergebnisse, aber durch die guten Weitergebnisse jeweils Platz 11 und Platz 18.
Mit den Zielleistungen, die im Training vorhanden sind, wäre für beide ein Platz unter den besten 7 möglich gewesen.
Mal schauen wann bei beiden auch im Wettkampf das Leistungspotential abgerufen werden kann und die Bedingungen für alle annähernd gleich sind.
Das schweißtreibende Turnier war dann so gegen 17:30 zu Ende.
Nachdem sich alle in ihrer Unterkunft erfrischt hatten, fand dann etwas später die Siegerehrung am Anglerheim mit angrenzenden Baggersee und dazugehörigen Vereinsteich statt.
Anschließend ließen alle Teilnehmer den hitzigen und anstrengenden Tag bei kühlen Getränken und der ein oder anderen Erfrischung im See ausklingen.
Die ICSF Präsidentin lobte den Veranstalter für den mehr als gelungenen Wettkampf und die Organisation und kündigte bereits an, dass hier wieder ein Weltcup Turnier stattfinden muss.
In diesem Sinne ganz vielen Dank an den Ausrichter, alle Kampfrichter, alle Helfer und allen Mitwirkenden für das sehr gut organisierte und durchgeführte Weltcup Turnier
auf dieser schönen Sportanlage.
Bilder und Text: Amigo Kleen